Unsere GESCHICHTE

Die Kurpfuscher wurden ursprünglich aus einem Freundeskreis der Telfer Rettung gegründet.
Nachdem wir immer nur im Zuge des Rettungsdienstes, beim Schleicherlaufen zum Einsatz kamen, entstand die Idee auch einmal als eigene Gruppe bei der Telfer Fasnacht mitzuwirken.
So stellten wir uns bei der legendären Josefi-Sitzung 1989 unter 600 Fasnachtlern, der Aufnahme in den beschränkten Kreis der Fasnachtsgruppen und wurden als neue Gruppe mit dem Namen Die Kurpfuscher aufgenommen.

Unsere 1. Fasnacht war 1990 und seither sind wir ein fixer Bestandteil der Telfer Fasnacht.

Die Kurpfuscher dürfen auf viele tolle Wägen und Aufführungen zurückblicken.
Gerne erinnern wir uns zurück an: 1990 Die Schwarzwald Klinik, 1995 Der Bergdoktor, 2000  Tunnel, Weltkugel, 2005 Beauty Dom, 2010 Vulkan, 2015 Kurpfuscher Mütze, 2020 ????

Für die Fasnachten 1990 – 2005 danken wir unserer Gotl Renate Winkler, für die Fasnachten 2010 -2015 gilt unser Dank Doris Thurnbichler als Gotl. Seit 14.04.2018 ist Sybille Fischer als Gotl mit an Bord.


Auch gilt der Dank unseren Gruppenführern:  1990 – 1995 Dr. Reinhard Strigl, 2000 – 2015 Kurt Mader.

Mit dem Antritt unserer neuen Gotl hat Manfred Mair, die Führung der Kurpfuscher übernommen.

Waren Anfangs ausschließlich Mitglieder der Rettung Telfs dabei, erweiterte sich unsere Fasnachtsgruppe im Laufe der Zeit zu einem Kreis von Freunden, welche verschiedenen Berufssparten angehören. Die Aufführungsthemen werden laufend gewechselt und von den Kurpfuschern gebührend aufgeführt.
Wir Kurpfuscher sind für großartige Aufführungen und deftige Sprüche, bei denen auch die Effekte nicht zu kurz kommen, bekannt. Gute Ideen und top Inszenierungen beim Naz- Aus- bzw. Eingraben (gerne erinnert man sich an den „Ascher Mittwoch“ Rainer Widauer), werden auch von anderen Fasnachtsgruppen mit viel Applaus und Anerkennung reflektiert. Die bunten handgestrickten Kondom-Mützen sind das Markenzeichen der Kurpfuscher.

In diesem Sinne treten wir bei der Fasnacht 2020 mit 19 Mann an. Mit Freude berichten wir, dass davon immer noch 4 Mitglieder der ersten Stunde (7 Fasnachten mit den Kurpfuschern) dabei sind.
Die Kurpfuscher treffen sich auch zwischen den Fasnachten regelmäßig für gemeinsame Unternehmungen und haben immer sehr viel Spaß. Auch diverse Gruppenbesuche bei anderen Fasnachten gehören zu unserem Programm. So erhalten wir mit Musik und Gesang die Freundschaft zu anderen Gruppen und sind gern gesehene Gäste.

 

Wir danken für Ihren Besuch auf unserer Web-Seite und freuen uns schon, wenn wir Sie bei uns am Wagen und in der Bar begrüßen dürfen!

 


Mit einem 3-fachen VERPFUSCHT!


Die Kurpfuscher

© 2020 Kurpfuscher | MARKT WERNER

  • Facebook
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now